Presseartikel zum Buch „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“

Fachzeitschrift NOT, 4/2022
Das Leben endet nicht mit einem Schlag
Den gesamten Artikel im *.pdf Format → downloaden

Hanauer Anzeiger vom 04.07.2022
Ratgeber und Mutmacher für Betroffene – Physiotherapeut Helmut Gruhn ist Co-Autor bei Buch zum Thema Schlaganfall
Den gesamten Artikel im *.pdf Format → downloaden

Offenbach Post vom 18.07.2022
Leitfaden zur Selbsthilfe – Helmut Gruhn veröffentlicht Ratgeber für Schlaganfall-Betroffene
Den gesamten Artikel im *.pdf Format → downloaden
(mehr …)

Sachbuch „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“

Ein Spaziergang durch die ambulante Schlaganfall-Rehabilitation

Helmut Gruhn arbeitet als Physiotherapeut seit über 30 Jahren mit Betroffenen von Schlaganfall. Er wurde 2020 für den Motivationspreis der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe nominiert. Mit einem seiner Patienten, dem international erfahrenen Werbegrafiker und Art Director Albert Schlierbach, hat er das Sachbuch „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“ geschrieben, das sich mit der Rehabilitation nach dem Schlaganfall beschäftigt. (mehr …)

Spenden ermöglichen Selbsthilfegruppe

2022 Euro Spende für Schlaganfall-Selbsthilfegruppe-Hanau fürs Jahr 2022!

Ende Oktober 2021 veranstaltete die Stiftung „Deutsche Schlaganfall-Hilfe“ einen Drei-Tage-Workshop mit dem Thema „Mobil trotz Schlaganfall“ im Sportpark Duisburg. Thema in zahlreichen Gesprächen waren Selbsthilfe-Gruppen und wie enorm wichtig sie für die Rehabilitation Betroffener sind. Und dennoch sinkt die Anzahl der Gruppen seit Jahren. (mehr …)

Neue Radiomitschnitte

HR4 – Hessens Helden 2021 – Mittschnitt vom 18.11.2021

(mehr …)

Mobil trotz Schlaganfall

Workshop Generation 55+

27. bis 29. Oktober 2021
in der Jugendherberge Duisburg Sportpark

Programm des Workshops als PDF

(mehr …)

Herzlich Willkommen im Jahr 2022!

Stell Dir vor, es ist das letzte Jahr in Deinem Leben…
würden dann Deine Vorsätze und Pläne für das Jahr noch Bestand haben?

Wahrscheinlich nicht, oder?
Deshalb überlege gut, was wirklich wichtig ist.
Sage nicht, es ist unmöglich!
Solange Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nicht wissen, oder?
OK… wenn Du zum ersten Mal lebst, dann hast Du ja beim zweiten Mal eine Chance!

(mehr …)

Drei Königs-Info 2021

„Aus dem Himmel eine Erde machen, aus der Erde einen Himmel,
wo jeder aus seiner Lichtkraft einen Stern ziehen kann“

Rose Ausländer

(mehr …)

DBKG 4. Online-Symposium

Sehr geehrte Therapeuten und Neuro-gierige,

am Mittwoch, dem 09.12.2020 findet ein Online-Symposium zum Thema „COVID-19: Somatische Folgen und Herausforderungen in der Therapie“. (mehr …)

Helmut Gruhn nominiert für den Motivationspreis 2020!

Anfang November verleiht die Deutsche Schlaganfall-Hilfe den Motivationspreis 2020. Bis dahin stellt sie auf ihrer Facebook-Seite jeden Tag einen der Nominierten vor, am 4. Oktober Helmut Gruhn: (mehr …)

Wettgewinn mit „falschem Fahrrad“

Vor einigen Jahren war Herr Dr. Dinner bei mir zur Rehabilitation im Perzeptionshaus. Ein sehr selbstbewusster, energischer und zielorientierter Mensch von 60 Jahren. Er hatte 10 Jahren davor einen sehr schweren Schlaganfall erlitten, konnte aber wieder Auto fahren und sich selbst versorgen. Aber das gehen viel im schwer und seinen Arm konnte er so gut wie nicht benutzen. (mehr …)

Alles wird gut

Bilder-Impressionen

Schlaganfall Therapie Perzeptionshaus Helmut GruhnSchlaganfall Therapie Perzeptionshaus Helmut Gruhn

(mehr …)

„Schlaganfall unter dem Christbaum“

Schritt für Schritt zurück ins neue Leben

Weihnacht 2015 wird unvergessliches bleiben!
Christian Theel wurde wie aus heiterem Himmel vom Schlag getroffen. „Danach konnte ich weder Sprechen, Essen, Trinken noch Laufen“ berichtet er. Statt Gänsebraten und Wein ging es nun mit Blaulicht auf die Schlaganfall-Intensiv-Station nach Offenbach. Von eben auf jetzt wurde ein ganzes Leben auf den Kopf gestellt! (mehr …)

Schlaganfall-Sprechstunde beim Experten am 10.5.2019

v. l. Helmut Gruhn, Schlaganfall-Betroffener Christian Theel, Frank Lehmann

Frank Lehmann ist Unterstützer am Tag gegen den Schlaganfall.

Am 10. Mai 2019 findet der Tag gegen den Schlaganfall in Deutschland statt. Seit 1999 wird der Tag zur Aufklärung jährlich von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe organisiert. Alle drei Minuten ereignet sich in Deutschland ein akuter Schlaganfall. (mehr …)

Einladung: „LEBEN statt LEIDEN – Intensivtherapie nach einem Schlaganfall“

Etwa 270.000 Menschen erleiden jedes Jahr in Deutschland einen Schlaganfall. Zwei Drittel davon haben dauerhaft körperliche Einschränkungen und sind auf fremde Hilfe angewiesen. Damit diese Patienten wieder möglichst selbstbestimmt leben können, ist Rehabilitation notwendig. Schlaganfallexperte Helmut Gruhn hilft Betroffenen seit fast 30 Jahren, dieses Ziel nach einem Schlaganfall zu erreichen. (mehr …)

Eine Erfolgsgeschichte – 45 Jahre Krankengymnastik-Praxis Gruhn-Pospischil

Eine einzigartige und zugleich vielfältige Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum. Im Oktober 1973 eröffneten die Physiotherapeuten Helmut Gruhn und Helga Gruhn-Pospischil in Hainstadt die erste Krankengymnastik-Praxis des Kreises Offenbach. Vor 45 Jahren war dieses Konzept revolutionär, denn Massagepraxen gab es zuhauf. Krankengymnastische Praxen jedoch waren deutschlandweit kaum zu finden. (mehr …)