Hospitation im Perzeptionshaus: „Eine wertvolle Erfahrung“

Viele Therapeuten wünschen sich, mehr Zeit für die Behandlung zu haben. Sie wollen Neues lernen und ausprobieren, um so ihren Patienten bestmöglich helfen zu können. Im Arbeitsalltag bleibt dafür in der Regel keine Zeit. Das Perzeptionshaus bietet Therapeuten die Möglichkeit, sich diese Zeit zu nehmen und bei dem Schlaganfallexperten Helmut Gruhn kostenlos zu hospitieren. Die Physiotherapeutin Kathrin Delingat hat die Chance ergriffen. Sie reiste extra aus Berlin an und begleitete Helmut Gruhn zwei Tage bei der Arbeit. Dabei sammelte sie wertvolle Erfahrungen und neue Inspirationen, die sie in einem Erfahrungsbericht festgehalten hat

„Einer der nachhaltigsten Eindrücke, die ich durch die Hospitation bei Helmut Gruhn gewonnen habe, ist der ruhige, freundliche und entspannte Umgang zwischen Patient und Therapeut. Man merkt, dass hier ein sehr respektvolles und trotzdem vertrautes Verhältnis besteht, was eine wichtige Voraussetzung für eine effektive Zusammenarbeit ist.

Für mich war es sehr hilfreich, meine eigenen Beobachtungen mit denen von Herrn Gruhn abzugleichen (beispielsweise: Wie/Wo wird das Hauptproblem analysiert? Wie sehen die entsprechenden Behandlungskonsequenzen aus?). Oftmals bekam ich ausführliche Antworten schon bevor ich eine Frage gestellt hatte. Da ich selber häufig mit Praktikanten arbeite, weiß ich diese zusätzliche Aufmerksamkeit und die spürbare jahrelange didaktische Erfahrung von Herrn Gruhn sehr zu schätzen! Auch die immerzu freundliche, geduldige und empathische Art, Fragen zu beantworten und Wissenslücken mit aktuellsten Inhalten zu füllen, luden mich zur Neugier ein.

Die Vielfalt der in die Behandlung einfließenden Behandlungstechniken, wie zum Beispiel Feldenkrais oder das „schnelle Lagern“, hat mich zudem sehr beeindruckt. Vieles durfte ich selbst erfahren, in dem die Techniken an mir selbst ausprobiert wurden.

Mich haben die zwei Tage Hospitation sehr inspiriert. Sie lassen meine Begeisterung für diesen Beruf weiterhin wachsen, genauso wie meine Neugier und den Tatendrang, wenigstens ein bisschen davon ausprobieren zu können…und auch den Wunsch, solch wertvolle Möglichkeit öfter nutzen zu wollen.“

Kathrin Delingat

Service: Sie möchten auch bei Helmut Gruhn hospitieren? Dann rufen Sie uns unter der Nummer 06182 – 4749 an und vereinbaren einen persönlichen Termin. Die Hospitation ist Stunden-, Tage- oder Wochenweise möglich und kostenfrei.