Hospitationsbericht

HospitationsberichtHerrn Helmut Gruhn lernte ich vor zwei Jahren in der Fortbildung ‚Fazilitation im Bobath-Konzept – das Nervensystem durch gezieltes und spezifisches Handeln erreichen und verändern‘ kennen, welche in Altenhof in Oberösterreich veranstaltet wurde.

Um die praktische Umsetzung des Konzepts durch den Blick über die Schulter eines Bobath-Instruktors zu erleben, fragte ich um drei Hospitationstage im Perzeptionshaus in Hainburg an. Von Beginn an fiel die angenehme, familiäre Atmosphäre, die im Perzeptionshaus herrschte, auf. Neue Patienten/Patientinnen hatten genügend Zeit um anzukommen und die anfangs fremde Umgebung auf sich wirken zu lassen. Auch in den Therapien war die vertraute, wertschätzende Patienten-Therapeuten-Beziehung und der harmonische Umgang miteinander zu beobachten, wobei ausreichend Zeit für jeden einzelnen vorhanden war. Durch den Aufbau einer gemeinsamen Gesprächsbasis kam in den Therapien auch der Spaß nicht zu kurz.

Das Klären von offenen Fragen und das Füllen von Wissenslücken war durch die stets offene, geduldige und freundliche Art von Helmut Gruhn jederzeit möglich. Besonders dankbar bin ich für seine ausführlichen Erklärungen zur Behandlung nach dem Bobath-Konzept und die Teilhabe an seinen gedanklichen Clinical-Reasoning-Prozessen. Dank der gesammelten Eigenerfahrungen, durch die aktive Mithilfe bei der Arbeit an Patienten/Patientinnen, oder durch Selbsterfahrung von Behandlungsmethoden, hat Helmut Gruhn mir das Konzept noch begreiflicher gemacht.

Es war faszinierend zu sehen, wie der Mensch und dessen Leben passiv und aktiv bewegt werden kann. Meine Begeisterung für meinen Beruf hat sich durch die inspirierende Hospitation nochmal deutlich gesteigert. Zu sehen und zu erleben, wieweit ein Therapeut seine fachlichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen ausbauen kann, löst eine enorme Motivation aus, noch mehr zu lernen, um selbst neurologische Klienten/Klientinnen auf höchstem Niveau behandeln zu können.

Herr Gruhn, ich habe mich bei Ihnen im Perzeptionshaus sehr wohl und willkommen gefühlt. Die dreitägige Hospitation war für mich eine sehr wegweisende Erfahrung. Ein großes Dankeschön für diese schöne, wertvolle Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Neuwirth
Oberösterreich