Bobath Fortbildung

Back to Life II-Kompakt

  • Kompakt-Therapie im Perzeptionshaus Hainburg
  • 1 Woche, 4 Tage, 6 Therapiestunden insgesamt

Back to Life II ist besonders als Kompaktmaßnahme für Langzeitbetroffene geeignet. Ziel ist es, die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen nochmals enorm zu steigern. Die hohe Intensität der Therapie wird durch die tägliche Behandlungszeit gewährleistet. Durch diesen ständigen Informationsfluss erfährt das Gehirn über vier Tage hinweg ein „Feuerwerk“ an dosierten Reizen und kann damit sein Regenerationspotential entfalten.

Die Therapie ist dann möglich, wenn der Patient sein Zuhause wieder verlassen kann. Dadurch wird zwar sein Aktionsradius vergrößert, aber er wird auch vor neue Herausforderungen gestellt, wie zum Beispiel beim Spazierengehen, Einkaufen, Shoppen, Rolltreppe benutzen, Theater-, Stadion-, Restaurantbesuchen, Fahrrad-, Motorrad- und Autofahren, Rudern, Surfen, Schwimmen, Tanzen und noch vieles mehr. Bei diesen Aktivitäten ist ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität erforderlich, um die Sturzgefahr zu limitieren. In der „Therapie-Werkstatt“ Perzeptionshaus werden dafür die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen und gemeinsam im Alltag installiert.