Prominentes Beispiel zeigt: der Weg zurück ins Leben ist möglich

Ein Schlaganfall bedeutete für jeden Betroffenen einen harten Schicksalsschlag. Doch mit der richtigen Therapie und Mut kann man viel bewirken. Ein prominentes Beispiel dafür ist der Sänger Wolfgang Niedecken. Nach einem Schlaganfall rockt er ein halbes Jahr später mit seiner Band BAP wieder die Bühne. Ein prominentes Beispiel, das Mut macht.

Im November 2011 erlitt der 60-jährige Sänger einen Schlaganfall, der ihn urplötzlich aus seinem gewohnten Leben riss. „Als ich aus der Narkose wach wurde, konnte ich nicht reden, ich konnte meine rechte Hand nicht bewegen“, erklärte der Sänger in der Sendung „Tietjen & Hirschhausen“. Knapp ein halbes Jahr später kehrt Niedecken auf die Bühne zurück und startet Anfang Mai 2012 seine verschobene Tournee in Bremen.

Die Geschichte von Niedecken macht allen Betroffenen Mut, dass es auch nach einem Schlaganfall weitergehen kann. Mit Hilfe von therapeutischen Methoden, wie zum Beispiel dem Bobath Konzept, ist es auch Jahre nach einem Schlaganfall noch möglich, Fortschritte zu erreichen und zum Beispiel ein geliebtes Hobby wieder auszuüben. Was Schlaganfallbetroffene für vielfältige Freizeitaktivitäten ausüben können, lesen Sie in der Rubrik Aktivitäten.