Herzlich Willkommen im Jahr 2022!

Stell Dir vor, es ist das letzte Jahr in Deinem Leben…
würden dann Deine Vorsätze und Pläne für das Jahr noch Bestand haben?

Wahrscheinlich nicht, oder?
Deshalb überlege gut, was wirklich wichtig ist.
Sage nicht, es ist unmöglich!
Solange Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nicht wissen, oder?
OK… wenn Du zum ersten Mal lebst, dann hast Du ja beim zweiten Mal eine Chance!

Seit 50 Jahren bin ich Physiotherapeut in ambulanter Praxis, mit Schwerpunkt von Schlaganfall betroffenen Menschen.
Dazu seit 30 Jahren Ausbilder für Neurologische Fach-Physio- und Ergotherapeuten. Kurs-Zeitdauer 3 Wochen.
Gerade die Ausbildung mit jungen, interessierten Therapeuten macht mir sehr viel Freude.
Aber jetzt habe ich mich schweren Herzens entschieden, mit den Bobath-Grundkursen aufzuhören.

In der Zeit von 1990 bis 2020 habe ich circa 100 Kurse, also etwa 1200 Physio- und Ergotherapeuten, weiterbilden dürfen.

Eine lange und sehr fruchtbare Zeit!
Sowohl für die Patienten, Kursteilnehmer und mich, war es arbeitsreich, wichtig und freudvoll!
Danke für ALLE die teilgenommen haben und mitgeholfen haben für einen reibungslosen Ablauf.
Anbei ein gemaltes Bild, Handys gab es nicht, von meinem ersten Kurs im MFZ Mainz, und zwei Bilder von meinem letzten Kurs im Perzeptionshaus.



Mein Resümee aus 30 Jahren Bobath-Instruktor:
Bei der Schlaganfall-Rehabilitation ist die PERSÖNLICHKEITS-Kompetenz so wichtig wie die FACH-Kompetenz, des Therapeuten.
In den letzten 10 Jahren hat sich das Fachwissen stark Verwissenschaftlicht, was grundsätzlich wichtig ist, aber auch das Therapeuten-Menschenbild verändert.
Was für Schlaganfall-Betroffene nicht zum Vorteil sein kann und meine Arbeit als LEHRENDER nicht erleichtert hat.
Besonders hat mich fasziniert, von diesen „armen“ Menschen mit Schlaganfall zu erfahren, wer ER vor der Erkrankung gewesen ist!
Damit konnte ich meine therapeutische Zielsetzung festlegen und diesem Mensch unterstützen seine Würde wieder zurück zu bekommen.
Eine wunderbare Aufgabe!

„PERSÖNLICHKEIT macht den ERFOLG“, sagt eine Studie der renommierten Stanford Universität/Kalifornien ,gewissenhaft“ erhoben aus Daten von 100 Jahren!
Nach einem Schlaganfall ist es elementar und ganzheitlich, der betroffenen Familie zu begegnen, sie zu begleiten und tragen zu helfen.
Mit EMPHATIE, SENSIBILITÄT, OFFENHEIT, GEWISSENHAFTER GRÜNDLICHKEIT, KONTAKTFREUDIGKEIT und HILFSBEREITSCHAFT.
Es ist sehr, sehr viel Erfahrung für diese Rehabilitation erforderlich und ebenso viel SCHWEISS um den PREIS eines Therapieerfolgs zu bekommen!
Dazu braucht es AUSDAUER- BESTÄNDIGKEIT- DEMUT- BEGEISTERUNG und NEUGIERDE!
Dann wird nicht nur die ambulante Schlaganfall-Rehabilitation (Patient) erfolgreich sein, auch der berufliche Erfolg (Therapeut) wird nicht auf sich warten lassen!!

Dann machen wir es doch wie Goethe einst schrieb: „denn in der Persönlichkeit liegt doch eigentlich der Grund menschlicher Verhältnisse“
In diesem Sinne ein gutes Gelingen, mit viel Gesundheit!

Ihre/Eure

Helga Gruhn-Pospischil
Helmut Gruhn