Bobath Fortbildung

Wassersport

Der Wassersport bietet für Schlaganfall Betroffene zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten, die nicht nur viel Spaß machen, sondern auch die Therapie unterstützen. Alle Aktivitäten sind auch im Rahmen des Back to Life Konzeptes möglich. Sprechen Sie uns an.

Im Wasser:
Schwimmen verschafft eine neue Form der Leichtigkeit. Dabei wird der Körper im Wasser stabilisiert und kann ggf. durch eine Auftriebshilfe (Schwimmnudel) in eine sichere Position gebracht werden. So können auch Betroffene hohen Alters mit einem funktionstüchtigen Arm wieder kraulen. Vorsicht! Bitte erste Versuche nur in Begleitung und im hüfthohen Wasser! Mehr therapeutische Möglichkeiten unter www.aventis.de/patienten.

Auf dem Wasser:
Rudern bedeutet Freiheit und Glückseligkeit. Mit einem Ruderboot lautlos über das Wasser zu gleiten, erfordert sowohl Gleichgewicht als auch koordinatives Geschick. Im sicheren Sitz des Bootes werden dabei beide Beine und Arme im wechselnden Rhythmus eingesetzt, Puls und die Atmung gehen gleichmäßig. Ein tolles Mannschaftssporterlebnis für alle Betroffenen.

Die größte Herausforderung nach einem Schlaganfall ist wohl,  wieder auf einem Surfbrett zu stehen. Dazu benötigt man Gleichgewicht, Gleichgewicht und noch einmal Gleichgewicht. Eine echte aber mögliche Herausforderung für alle Surfbegeisterten.