Meinungen zu „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“

Helmut Gruhn mit Liz Mohn, Stifterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe / Bertelsmann-Verlag +++ Foto: Besim Mazhiqi


Helmut Gruhn mit Dr. Martin Falkenberg Chef-Neurologe / Bielefeld +++ Foto: Besim Mazhiqi

Ihr Buch ist genial!

Sandra Will, Ergotherapeutin

Es ist ein sehr motivierendes, lebendiges und informatives Buch, sowohl für Betroffene als auch für Angehörige und Therapeuten. Glückwunsch!!!

Dr. med. Elke Mari

Ich gratuliere Ihnen zu diesem imposanten Werk. In diesem Buch steckt sehr viel Arbeit, Herzblut und Substanz. Das wird sicher Betroffenen und Angehörigen helfen, das Leben nach dem Schlaganfall neu auszurichten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Jürgen Langemeyer, Betroffener und Gründer der Patientenorganisation Schlaganfall-Ring (schlaganfall-ring.de)

Herlmut Gruhn mit Monica Lierhaus (rechts), Sportmoderatorin, selbst Betroffene nach einer
Hirn-Op. 2009 +++ Foto: Besim Mazhiqi

Perspektive für Schlaganfall-Betroffene ist realistisch dargestellt, ohne zu entmutigen. Das Layout ist fantasievoll gestaltet. Ich hätte mir in meiner Praxiszeit einen solchen Ratgeber für Betroffene und Angehörige, aber auch für Profis gewünscht.

Susan Ritter, Lehrerin für Pflegeberufe, Grund- und Aufbaukurs zur Bobath-Pflege, Fachkrankenschwester für Innere Medizin und Intensivmedizin

Es werden ganz konkrete Wege und Therapiemöglichkeiten aufgezählt. Das gibt Orientierung und ist eine große Hilfe für Betroffene, die sich oft nach einem Schlaganfall völlig überfordert fühlen. Das Buch begeistert nicht nur durch wichtige Ratschläge und Informationen, sondern zeigt auf, was durch gezielte Behandlung erreicht werden kann. Damit motiviert es Betroffene sehr.

Claus Schäfer, Betroffener

Das Buch ist sehr informativ! Man findet viele Adressen und Anregungen, um das Leben nach einem Schlaganfall leichter zu gestalten.

Christa Holzapfel, Angehörige und Unterstützerin mehrerer Schlaganfall-Patienten

Sehr guter Inhalt und auch die Gestaltung hat mir gefallen. Das Buch sollte Pflichtlektüre für Betroffene und Angehörige sein. Es ist ein echter „Mutmacher“ und bietet viele gute Informationen.

Wolfgang und Gerlinde Ochmann, Apotheker

Das Buch ist wirklich ganz Klasse gestaltet, sehr ansprechend und informativ! Es hilft, das, was dem betroffenen Menschen passiert ist, zu verstehen und es macht sicher sehr viel Mut!

Heike und Gerhard Herdt, Unterstützer mehrerer Schlaganfall-Patienten

Das Buch wird mit klaren Botschaften und Instruktionen Patienten/innen und Angehörigen helfen, die richtigen Hilfsmittel, angemessene psychosoziale Unterstützung und den passenden Umgang mit der Erkrankung zu finden. Bravo Herr Gruhn und Herr Schlierbach!

Dr. med Wolfgang Busch, Facharzt Allgemeinmedizin
Barbara Strecke Busch, Fachärztin Allgemeinmedizin

Es steckt eine wahnsinnige Fleißarbeit und Sorgfalt dahinter. Es wurde an alles gedacht, sehr viele wertvolle Tipps, Adressen usw., die man nirgendwo sonst erfährt. Genau passend: Soviel Fachwissen wie nötig, nicht mehr, dafür viele Ratschläge und vor allem viele gute Gedanken und die hervorragenden „Sprüche“ in großer Schrift … großartig! Man fühlt so sehr mit, kann sich in die Situationen hineinversetzen und alles mit durchleben.

Christa Fischer, Angehörige

Das Format gefällt mir sehr gut. Man kann es auch mit nur einer Hand gut „hãndeln“. Sehr schön gemacht!

Sabine Gehrig, Betroffene

Das Buch „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“ beschreibt, wie wichtig Motivation auf allen beteiligten Seiten unabdingbar und dass ein Miteinander zwischen Ärzten, Therapeuten, Betreuern und Krankenkassen extrem wichtig ist. Ein gut gemachtes Buch, aus der Praxis geschrieben – besonders für diejenigen, die plötzlich mit der Diagnose Schlaganfall konfrontiert sind.

Dr. Max Schiller, Hanau

Das Buch geht sehr ausführlich auf die verschiedenen Bereiche der Schlaganfall-Nachsorge ein. Viele Fallbeispiele zeigen auf, dass hinter den nackten Zahlen menschliche Schicksale stecken. Das Buch ist gleichermaßen informativ und motivierend.

Stefan Stricker, integrierte Schlaganfall-Versorgung, Rehabilitation und Nachsorge

Was ein Schlaganfall-Patient unbedingt braucht, sind klare, verständliche und deutliche Strukturen zur Orientierung. Diese sind unerlässlich für die Verbesserung der Lebensqualität, auch für die Angehörigen. Das Buch „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“ trifft den Kern dieser Notwendigkeit. Ich bin dankbar, solch einen Leitfaden beruflich und privat verwenden zu können!

Catrin Uchtmann, Schlaganfalllotsin, Klinikum Hanau

Helmut Gruhn ist Physiotherapeut aus Leidenschaft. Er ist jemand, der unzählige Patienten, aber auch Therapeuten und Ärzte inspiriert hat. Viele wertvolle Informationen für die Betroffenen machen das Buch zu einem herausragenden Werk!

Dr. Martin Falkenberg, Chefneurologe aus Bielefeld und Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfall-Hilfe