Helmut Gruhn nominiert für den Motivationspreis 2020!

Anfang November verleiht die Deutsche Schlaganfall-Hilfe den Motivationspreis 2020. Bis dahin stellt sie auf ihrer Facebook-Seite jeden Tag einen der Nominierten vor, am 4. Oktober Helmut Gruhn:

Für Helmut Gruhn ist das unabhängig vom Ausgang schon jetzt eine große Auszeichnung. „Die Nominierung hat mich sehr gerührt“, sagt er. Die Tochter eines Schlaganfall-Patienten, den Helmut Gruhn seit Jahren behandelt, hatte ihn für den Preis vorgeschlagen – aus tiefer Dankbarkeit für das, was er für ihren Vater und die ganze Familie getan hat.

Alle zwei Jahre verleiht die Deutsche Schlaganfall-Hilfe einen Preis an Menschen, die sich besonders im Kampf gegen den Schlaganfall verdient gemacht haben.

Seit 1992 leitet Helmut Gruhn gemeinsam mit seiner Frau Helga Gruhn-Pospischil das Perzeptionshaus in Hainburg, ein ambulantes Schlaganfall-Zentrum und Fortbildungshaus für Therapeuten. Zahlreichen Schlaganfall-Patienten hat er dort durch sein selbst entwickeltes Back-to-Life-Konzept wieder auf die Beine geholfen. Es basiert auf intensivem Training und dem Bobath-Konzept. Dabei richtet der Therapeut sein Augenmerk nicht nur auf die Behinderung des Patienten, sondern betrachtet ihn ganzheitlich und stärkt seine Ressourcen.

„Ich bin leidenschaftlicher Physiotherapeut“, sagt er über sich selbst. Seit 1974 arbeitet er in seinem Beruf, etwas anderes hätte er sich nicht vorstellen können. Seine Patienten liegen Helmut Gruhn am Herzen, weil er weiß, dass die meisten durch eine gezielte, engagierte Rehabilitation nach Schlaganfall viel mehr erreichen können, als sie selbst gedacht hätten. Aufregen kann er sich über Menschen mit geringem „Möglichkeitsdenken“, wie er es nennt, „die schnell sagen: Das geht nicht, können wir nicht!“ In seiner langen Karriere hat er oft andere Erfahrungen gemacht.

Helmut Gruhn führt seine Patienten durch die Krankheit und zeigt ihnen Ziele auf, die sie erreichen können. Die Familie spielt dabei eine wichtige Rolle, ebenso wie andere Therapeuten oder Pflegedienste, mit denen er das Behandlungskonzept abstimmt. Und nicht nur für seine Patienten setzt er sich ein. Gemeinsam mit Partnern wie dem Klinikum Hanau klärt er in Veranstaltungen regelmäßig über den Schlaganfall auf und sammelt Spenden für die Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Deutsche Schlaganfall-Hilfe