Spenden ermöglichen Selbsthilfegruppe

2022 Euro Spende für Schlaganfall-Selbsthilfegruppe-Hanau fürs Jahr 2022!

Ende Oktober 2021 veranstaltete die Stiftung „Deutsche Schlaganfall-Hilfe“ einen Drei-Tage-Workshop mit dem Thema „Mobil trotz Schlaganfall“ im Sportpark Duisburg. Thema in zahlreichen Gesprächen waren Selbsthilfe-Gruppen und wie enorm wichtig sie für die Rehabilitation Betroffener sind. Und dennoch sinkt die Anzahl der Gruppen seit Jahren.



Referent Helmut Gruhn beschloss, sich in seiner Heimat für die Gründung einer neuen Schlaganfall-Selbsthilfe-Gruppe einzusetzen. Stefan Stricker, verantwortlich für die Selbsthilfe-Gruppen bei der Stiftung „Deutsche Schlaganfall-Hilfe“, konnte zur Gründung einer Hanauer Gruppe Informationsmaterial und eine Begleitungshilfe zur Verfügung stellen. Es brauchte eigentlich nur eines: Eine finanzielle Starthilfe! Hierfür initiierte Helmut Gruhn Ende vergangenen Jahres eine Spendenaktion, bei der 1.000 Postkarten mit 21 unterschiedlichen Motiven gegen eine freiwillige Spende von einem Euro mitgenommen werden konnten. Das ambulante Schlaganfallzentrum „Perzeptionshaus“ legte für jede „verschenkte“ Karte noch einen Euro dazu. Das Motto der Karten: Hoffnung und Mut in Krisenzeiten. Schon nach zehn Tagen waren alle Karten weg! 2.022 Euro kamen so zusammen, die Stefan Stricker zur Gründung einer neuen Selbsthilfe-Gruppe für Schlaganfall-Patienten in Hanau gerne entgegennahm. Helmut Gruhn freut sich über den Erfolg: „Ich bin allen Helfern und Spendern dankbar! Es ist so wichtig, dass Menschen sich nach einem Schlaganfall gegenseitig, dass Menschen sich nach einem Schlaganfall gegenseitig helfen, unterstützen und Erfahrungen austauschen! Immer mehr Menschen überleben Schlaganfälle. Aber was nützt das denn, wenn danach die ganze Lebensqualität dahin ist? Ich bin sicher: Die Selbsthilfegruppe wird für viele einen großen Unterschied machen!“

Artikel „Wir wollen eine Lücke schließen“ als PDF

Postkarten-Motive zum Thema „Mut und Hoffnung in Krisenzeiten“