WDR-Radiofeature für Kinder prämiert

WDR-Radiofeature für Kinder prämiertDas WDR-Radiofeature für Kinder zum Thema Schlaganfall wurde mit dem Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis 2016 ausgezeichnet.

Autor Nikolas E. Fischer erhielt am 3. November 2016 in Berlin den mit 5000 Euro dotierten 1. Preis. Sein Feature „Wenn einen der Schlag trifft…“ überzeugte die Jury als „hervorragend aufbereitetes Thema, dessen ernsthafter Hintergrund auch Kinder bewegen wird“.

In „Wenn einen der Schlag trifft…“ (Erstsendung am 4. April 2016 auf KiRaKa) beschäftigt sich der Autor mit dem Schlaganfall seines Vaters Klaus Fischer. In Gesprächen mit seiner Mutter, seinem Bruder – und natürlich mit seinem Vater selbst – beleuchtet Nikolas Fischer die schwierige Pflegesituation zu Hause.

Das Feature für Kinder macht aber auch auf deren Situation bei Schlaganfällen aufmerksam. Denn nicht nur alte Menschen „trifft der Schlag“. Auch etwa 300 Kinder pro Jahr sind betroffen. Die Dunkelziffer liegt noch höher. Manche Schlaganfälle werden gar nicht als solche erkannt. Neben den Besuchen bei Klaus Fischer, die den roten Faden des Features bilden, lernen die Zuhörer den elfjährigen Yannik und den zehnjährigen Fabian kennen, die beide einen Schlaganfall erlitten.

Juror Lutz Krieger empfahl das „kompetent und einfühlsam“ erzählte Feature „für den Unterricht jeder Schule“ und lobte den Mut des Autors und der Redaktion (Monika Frederking), sich dieses schwierigen Themas anzunehmen.

Der Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis wird von der Unionhilfswerk-Stiftung vergeben, um die Berichterstattung zu den Themen „Sterben, Tod und Trauer“ in den Medien zu fördern und diesen mehr gesamtgesellschaftliche Beachtung zu verschaffen. Das Thema des diesjährigen Journalistenpreises lautete „Du sollst Vater und Mutter ehren – pflegende Angehörige zwischen Aufgabe und Aufgeben“.

WDR1 – Radiogeschichte: Wenn einen der Schlag trifft…


KiRaKa – Kinderhörspiel im WDR: Empfehlung ab 8 Jahren. Habt ihr schon mal den Ausdruck gehört: „Da trifft dich der Schlag“? Von Menschen, die so ein Schlag getroffen hat, erzählt Niko Fischer in seiner Radiogeschichte. Redaktion: Monika Frederking; Produktion: WDR 2016

Das prämierte Feature ist auch in der WDR Mediathek zum Download erhältlich.

© Text: WDR Presse und Information / Christoph Pierschke Foto: Patricia Kalisch