Helmut Gruhn veröffentlicht Fachartikel in „Der Allgemeinarzt“

AA_2014_04_TitelDie besten Therapieerfolge bei Patienten nach Schlaganfall werden durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit erzielt. Wenn Ärzte, Therapeuten und Pflege in einem intensiven Austausch stehen, wird der Patient optimal gefördert, davon geht das Bobath-Behandlungskonzept aus. Es ist deshalb enorm wichtig, dass alle beteiligten Disziplinen das 24 Stunden Konzept kennen und seine Möglichkeiten voll ausschöpfen. Dafür setzt sich der Schlaganfallexperte Helmut Gruhn seit vielen Jahren ein.

Um besonders die Hausärzte zu informieren, hat er nun einen ausführlichen Artikel über das Bobath Konzept und das darauf basierende Back-to-life-Konzept in dem Fachmagazin „Der Allgemeinarzt“ (Ausgabe 4-2014) veröffentlicht. Darin gibt er einen Überblick über die derzeitige Lage des Versorgungssystems von Schlaganfallpatienten, erklärt die Ansätze und Möglichkeiten des Bobath-Konzeptes in der Schlaganfalltherapie und gibt hilfreiche Tipps zur Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Mit der Veröffentlichung seines Fachartikels will Helmut Gruhn vor allem die Hausärzte erreichen, um seinem Ziel näher zu kommen, die Versorgung von Schlaganfallpatienten in Deutschland zu verbessern.

Den Artikel lesen Sie hier.