Fünf Elemente für eine effektive neurologische Schlaganfall-Rehabilitation

Die Gesundheitsplattform Schlaganfallbegleitung hat auf ihrer Website in der Rubrik Rehabilitation und Nachsorge einen neuen Artikel von Helmut Gruhn zur Schlaganfall-Rehabilitation veröffentlicht.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ziele setzen, die einen möglichst eigenständigen und zufriedenen Alltag ermöglichen
  • Den Alltag dem eigenen Leistungsvermögen entsprechend möglichst aktiv gestalten
  • Angehörige und Umfeld einbinden, ohne diese zu überfordern
  • Konsequent therapieren und dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller involvierten Fachkräfte anregen
  • Niemals die menschliche Anteilnahme vergessen
Den vollständigen Artikel auf schlaganfallbegleitung.de lesen:

Fünf Elemente für eine effektive neurologische Schlaganfall-Rehabilitation

50 Jahre im Dienste der Gesundheit

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat in ihrer Rubrik Engagement einen Artikel über das 50-jährige Jubiläum der krankengymnastischen Praxis von Helmut Gruhn und Helga Gruhn-Pospischil sowie über eine beachtliche Spendensumme für die Selbsthilfe veröffentlicht:

50 Jahre im Dienste der Gesundheit (schlaganfall-hilfe.de)

7000 Euro für Selbsthilfegruppe

Die Offenbach Post hat in ihrer Ausgabe vom 09.12.2023 über die beachtliche Summe berichtet, die die Gäste des 50-jährigen Geburtstagesfestes des Perzeptionshauses für die Schlaganfall-Hilfe gespendet haben.

Offenbach Post vom 09.12.2023
7000 Euro für Selbsthilfegruppe
Perzeptionshaus spendet nach Geburtstag

Den Artikel als PDF-Datei herunterladen

„50 fantastische Jahre“ 1.10.1973 – 1.10.2023

Krankengymnastik-Praxis Gruhn-Pospischil

Ein halbes Jahrhundert! So lange gibt es schon das Perzeptionshaus und dessen Vorläufer! Was im Oktober 1973 als erste Krankengymnastik-Praxis des Kreises Offenbach startete, ist heute eine Institution. Für die Behandlung von Kindern und Schlaganfall-Patienten gibt es wohl keinen Ort mit mehr Erfahrung, mehr Engagement, mehr positiver Energie. (mehr …)

Vorstellung des Therapiekonzepts im PTA-Forum

Das Magazin der Pharmazeutischen Zeitung PTA-Forum hat einen Artikel über das Therapiekonzept von Helmut Gruhn auf seiner Website veröffentlicht:

Das erste Jahr nach dem Schlaganfall zählt

Buchvorstellung der Deutschen Schlaganfall-Hilfe

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat auf Ihrer Website einen Artikel über das neueste Buch von Helmut Gruhn und Niklas Schaab „Neustart nach dem Schlaganfall“ veröffentlicht:

Neuer Ratgeber (schlaganfall-hilfe.de)

Bilder-Impressionen

Aktualisiert: 01.08.2023

Schlaganfall Therapie Perzeptionshaus Helmut GruhnSchlaganfall Therapie Perzeptionshaus Helmut Gruhn

(mehr …)

Neuerscheinung am 02.08.2023

Ein Ratgeber für das erste Jahr nach dem Schlaganfall

Über Jahrzehnte habe ich Betroffene von Schlaganfall kennengelernt und ihnen so gut ich konnte geholfen. Jeder Fall, jedes Schicksal ist einmalig und hat mir einzigartige Erfahrungen und Erlebnisse geschenkt. Manche Dinge kommen jedoch immer wieder vor. Dazu gehört die Unsicherheit, mit der neuen Situation nach dem Schlaganfall umzugehen … und das Fehlen einer klar strukturierten und einfachen Hilfe, wie man mit einem Schlaganfall positiv und zukunftsorientiert umgeht. (mehr …)

Internetratgeber schlaganfallbegleitung.de

schlaganfallbegleitung.de ist ein frei zugänglicher Internetratgeber für Menschen, die sich vor einem Schlaganfall schützen möchten oder selbst davon betroffen sind. Menschen erhalten auf der Suche nach verständlichen und verlässlichen Gesundheitsinformationen Rat von einem engagierten Team aus Expertinnen und Experten, die beruflich Schlaganfälle diagnostizieren, behandeln und in der Nachsorge tätig sind. (mehr …)

Helmut Gruhn Preisträger 2022 der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Helmut Gruhn mit Liz Mohn, Stifterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe / Bertelsmann-Verlag +++ Foto: Besim Mazhiqi


Helmut Gruhn mit Monica Lierhaus, Sportmoderatorin, selbst Betroffene nach einer
Hirn-Op. 2009 +++ Foto: Besim Mazhiqi

„Helmut Gruhn wird mit dem „Motivationspreis 2022″ der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet. Als Physiotherapeut motiviert und betreut Helmut Gruhn Schlaganfall-Betroffene auf wunderbare Weise. Zudem engagiert er sich mit großem Einsatz ehrenamtlich, klärt über den Schlaganfall auf und sammelt Spenden für die Deutsche Schlaganfall-Hilfe.“

So dokumentiert die Präsidentin der Deutschen Schlaganfall-Hilfe Frau Liz Mohn die Preis-Urkunde von Herrn Gruhn (mehr …)

Meinungen zu „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“

Helmut Gruhn mit Liz Mohn, Stifterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe / Bertelsmann-Verlag +++ Foto: Besim Mazhiqi


Helmut Gruhn mit Dr. Martin Falkenberg Chef-Neurologe / Bielefeld +++ Foto: Besim Mazhiqi

Ihr Buch ist genial!

Sandra Will, Ergotherapeutin

Es ist ein sehr motivierendes, lebendiges und informatives Buch, sowohl für Betroffene als auch für Angehörige und Therapeuten. Glückwunsch!!!

Dr. med. Elke Mari

(mehr …)

Herzlich Willkommen im Herbst 2022!

Dieses Jahr ist für uns bisher ein ganz Besonderes.
Eine große Ernte durfte eingefahren werden.

Zuerst einmal sind wir soweit gesund geblieben.
Wir sind seit 50 „goldenen Jahren“ verheiratet!
Unsere Praxis hat 50(-1) Jahre Jubiläum!
(mehr …)

Presseartikel zum Buch „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“

Fachzeitschrift NOT, 4/2022
Das Leben endet nicht mit einem Schlag
Den gesamten Artikel im *.pdf Format → downloaden

Hanauer Anzeiger vom 04.07.2022
Ratgeber und Mutmacher für Betroffene – Physiotherapeut Helmut Gruhn ist Co-Autor bei Buch zum Thema Schlaganfall
Den gesamten Artikel im *.pdf Format → downloaden

Offenbach Post vom 18.07.2022
Leitfaden zur Selbsthilfe – Helmut Gruhn veröffentlicht Ratgeber für Schlaganfall-Betroffene
Den gesamten Artikel im *.pdf Format → downloaden
(mehr …)

Sachbuch „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“

Ein Spaziergang durch die ambulante Schlaganfall-Rehabilitation

Helmut Gruhn arbeitet als Physiotherapeut seit über 30 Jahren mit Betroffenen von Schlaganfall. Er wurde 2020 für den Motivationspreis der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe nominiert. Mit einem seiner Patienten, dem international erfahrenen Werbegrafiker und Art Director Albert Schlierbach, hat er das Sachbuch „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“ geschrieben, das sich mit der Rehabilitation nach dem Schlaganfall beschäftigt. (mehr …)

Spenden ermöglichen Selbsthilfegruppe

2022 Euro Spende für Schlaganfall-Selbsthilfegruppe-Hanau fürs Jahr 2022!

Ende Oktober 2021 veranstaltete die Stiftung „Deutsche Schlaganfall-Hilfe“ einen Drei-Tage-Workshop mit dem Thema „Mobil trotz Schlaganfall“ im Sportpark Duisburg. Thema in zahlreichen Gesprächen waren Selbsthilfe-Gruppen und wie enorm wichtig sie für die Rehabilitation Betroffener sind. Und dennoch sinkt die Anzahl der Gruppen seit Jahren. (mehr …)

Neue Radiomitschnitte

HR4 – Hessens Helden 2021 – Mittschnitt vom 18.11.2021

(mehr …)

Mobil trotz Schlaganfall

Workshop Generation 55+

27. bis 29. Oktober 2021
in der Jugendherberge Duisburg Sportpark

Programm des Workshops als PDF

(mehr …)

Herzlich Willkommen im Jahr 2022!

Stell Dir vor, es ist das letzte Jahr in Deinem Leben…
würden dann Deine Vorsätze und Pläne für das Jahr noch Bestand haben?

Wahrscheinlich nicht, oder?
Deshalb überlege gut, was wirklich wichtig ist.
Sage nicht, es ist unmöglich!
Solange Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nicht wissen, oder?
OK… wenn Du zum ersten Mal lebst, dann hast Du ja beim zweiten Mal eine Chance!

(mehr …)

Drei Königs-Info 2021

„Aus dem Himmel eine Erde machen, aus der Erde einen Himmel,
wo jeder aus seiner Lichtkraft einen Stern ziehen kann“

Rose Ausländer

(mehr …)

DBKG 4. Online-Symposium

Sehr geehrte Therapeuten und Neuro-gierige,

am Mittwoch, dem 09.12.2020 findet ein Online-Symposium zum Thema „COVID-19: Somatische Folgen und Herausforderungen in der Therapie“. (mehr …)