Neuerscheinung am 02.08.2023

Ein Ratgeber für das erste Jahr nach dem Schlaganfall

Über Jahrzehnte habe ich Betroffene von Schlaganfall kennengelernt und ihnen so gut ich konnte geholfen. Jeder Fall, jedes Schicksal ist einmalig und hat mir einzigartige Erfahrungen und Erlebnisse geschenkt. Manche Dinge kommen jedoch immer wieder vor. Dazu gehört die Unsicherheit, mit der neuen Situation nach dem Schlaganfall umzugehen … und das Fehlen einer klar strukturierten und einfachen Hilfe, wie man mit einem Schlaganfall positiv und zukunftsorientiert umgeht.

Deshalb habe ich gemeinsam mit dem Texter Niklas Schaab einen kompakten Leitfaden für Betroffene und Angehörige geschrieben, der zusammenfasst, was im ersten Jahr nach dem Schlaganfall wichtig ist. Von der Zeit in der klinischen Reha bis zum Übergang in den neuen Alltag gehe ich Schritt für Schritt die verschiedenen Phasen durch und beschreibe anhand von vielen Beispielen, wie Sie Ihr Leben aktiv gestalten können.

Das Buch erscheint am 02.08.2023 im renommierten Medizin-Verlag TRIAS. Es enthält Vorwörter von Liz Mohn (Stifterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe / Bertelsmann-Verlag), Monica Lierhaus (Betroffene, Sportmoderatorin) und Dr. med. Martin Falkenberg (Chefarzt Neurologie Rehabilitationszentrum Bielefeld). Das Buch kann ab sofort vorbestellt werden. Ich lege es allen ans Herz, die nach einem Schlaganfall ruhig, aber konsequent und optimistisch in den neuen Lebensabschnitt starten wollen.

„Neustart nach dem Schlaganfall –
Was im ersten Jahr wichtig ist“
Ein Leitfaden für Betroffene und Angehörige

Herausgeber: TRIAS
Taschenbuch: 116 Seiten
ISBN-10: ‎3432117906
Erscheint am 2.8.2023

Buchtipp des TRIAS-Verlags
im PDF-Format herunterladen