Schlaganfall-Sprechstunde beim Experten am 10.5.2019

v. l. Helmut Gruhn, Schlaganfall-Betroffener Christian Theel, Frank Lehmann

Frank Lehmann ist Unterstützer am Tag gegen den Schlaganfall.

Am 10. Mai 2019 findet der Tag gegen den Schlaganfall in Deutschland statt. Seit 1999 wird der Tag zur Aufklärung jährlich von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe organisiert. Alle drei Minuten ereignet sich in Deutschland ein akuter Schlaganfall.

300 000 Menschen sind pro Jahr davon betroffen. Davon sterben etwa 20 Prozent innerhalb der ersten vier Wochen, 37 Prozent überleben das erste Jahr nicht. Rund 60 Prozent sterben innerhalb von fünf Jahren. Etwa ein Drittel der überlebenden Patienten bleiben pflegebedürftig. „Der Weg zurück in ein selbstbestimmtes , zufriedenes und Neues Leben nach Schlaganfall ist möglich“, weiß der Physiotherapeut und Bobath-Instruktor Helmut Gruhn. Seit 20 Jahren arbeitet er mit Betroffenen nach Schlaganfall, entwickelte ein spezielles ambulantes Schlaganfall – Konzept Back to life und engagiert sich für eine bessere ambulante Versorgung von Schlaganfallpatienten im Rhein-Main-Kinzig Gebiet.

Schlaganfall-Betroffene und deren Angehörige können nun in einer kostenlosen „Schlaganfall-Sprechstunde“ Fragen rund um das Thema Rehabilitation stellen. Physiotherapeut und Schlaganfall-Experte Helmut Gruhn beantwortet gemeinsam mit einem Team von 12 erfahrenen Physio-, Ergo- und Sprachtherapeuten die Fragen.

Die Aktion findet anlässlich des Schlaganfall-Tages am 10. Mai 2019 von 16.00 bis 17.30 Uhr im Therapiezentrum Perzeptionshaus Hainburg-Hainstadt, Carl-Ulrich-Straße 30, statt.

Mit dabei wird auch der bekannte Fernseh-Journalist und Buchautor Frank Lehmann sein. Er hatte schon einmal sehr gekonnt, sympathisch und mit viel Mitgefühl eine Schlaganfall-Benefiz Veranstaltung im Klinikum Hanau moderiert.

Jeder Interessierte ist eingeladen, seine Fragen zu Themen wie häusliche Umgebungs- Gestaltung, Lagerung in verschiedenen Positionen, Hilfsmittelversorgung, Hilfestellung bei Positionswechsel, Unterstützung der Angehörigen, Auto-, Motorrad- und Radfahren zu stellen. Die Sprechstunde bietet die Möglichkeit, in Ruhe und ausführlich individuelle Probleme zu besprechen und therapeutische Lösungswege aufzuzeigen.

Wir freuen uns auf Sie! Auf die betroffenen Angehörigen wartet eine wohltuende Gratis-Entspannungsmassage!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Person Helmut Gruhn:

Helmut Gruhn entwickelte 2003 eine ambulante Schlaganfall – Intensiv – Rehabilitation, das Back to life- Konzept. „Wir bieten einerseits die mobile Therapie – also im häuslichen Bereich-, andererseits die ambulante Therapie, -in den Therapiezentren. Und dann arbeiten wir mit den Patienten draußen in der Welt“, so der Physiotherapeut. Ziel von „Back to life“ sei es, die Voraussetzung für einen selbständigen Alltag der Patienten zu schaffen. Bei dem Konzept stehen die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten im Vordergrund. Die Therapiezeiten sind länger und erfolgen in kürzeren Abständen als bei einer normalen physiotherapeutischen Behandlung. Grundlage ist das Bobath-Konzept, ein rehabilitativer Ansatz in der Therapie von Patienten mit Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks. Benannt ist es nach seinen Entwicklern Berta und Karl Bobath. Die Therapie erfolgt zu Hause. Hier fühlt sich der Patient wohl und seine individuellen Bedürfnisse können in die Therapie eingebunden werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Helmut Gruhn
Carl-Ulrich-Straße 30
63512 Hainburg
Tel.: 06182-4749
Fax.: 06182-825683
E-Mail: info@perzeptionshaus.de
www.perzeptionshaus